Das Bayerische Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst ehrt, gemeinsam mit dem Bayerischen Landesamt für Denkmalpflege einmal im Jahr Menschen, die sich in vielfacher und herausragender Weise für die Denkmäler imFreistaat Bayern eingesetzt haben. In diesem Jahr gehört Sr. Elke Prochus, die Provinzoberin der Provinz Maria Medingen zu den Geehrten.
Stellvertretend für die Gemeinschaft nahm Sr. Elke Prochus diese Ehrung von Herr Professor Dr. Pfeil am 23.09.2021 entgegen. Mit ihr freuten sich die Schwestern von Maria Medingen und die beiden früheren Provinzoberinnen Sr. Edith Krupp und Sr. Bernhild Schuster.
Anerkannt wird durch diese Auszeichnung die gelungene Sanierung der Margaretenkapelle und des Klosters, das durch den Brand im Juli 2015 stark beschädigt wurde.
In der dazu erschienen Broschüre heißt es (unter anderem): “Heute ist der Konvent Heimat für 20 Schwestern. Sie mussten nach dem Brand ihr oftmals langjähriges Zuhause vorübergehend verlassen. Nach ihrer Rückkehr mussten sie sich an ein Leben zwischen Baustellen gewöhnen und nahmen die damit verbundenen Einschränkungen mit bewundernswerter Geduld hin.
Die Dillinger Franziskanerinnen haben die Restaurierungsarbeiten mit großem persönlichen Einsatz unterstützt und sich tagtäglich für dieses überregional bedeutende Kunstdenkmal eingesetzt.”
Wir gratulieren Sr. Elke zu der Ehrung und freuen uns mit allen Schwestern über diese Anerkennung.