Vitalis
Sr. Vitalis Lorenz (1929 - 2021)

Am 6. Oktober 2021 endete die irdische Pilgerreise unserer Mitschwester Sr. Vitalis Lorenz. Schon als Kind musste sie immer wieder neu anfangen, sich in einer fremden Umgebung zurecht und neue Freunde zu finden, weil die Familie wegen des Berufs ihres Vaters häufige umgezogen ist.

Als junge Frau floh sie aus der “Ostzone” in den Westen zu ihren Großeltern. Sie fand Arbeit im Kloster in Kaiserslautern, lernte dort kochen und es wuchs der Wunsch, Dillinger Franziskanerin zu werden. Nach der Profess 1954 wurden ihre Kochkünste und hauswirtschaftlichen Talente in mehreren Niederlassungen gebraucht. 23 Jahre sorgte sie für Kinder und Schwestern im Kinderheim Wittislingen. In Oberstaufen besuchte sie in ihrer Freizeit Patienten in der Schlossbergklinik. Als Hausfrau im Haus Tannek sorgte sie für das leibliche Wohl der Schwestern, die dort Erholung suchten.

Nach überstandener schwerer Krankheit durfte sie in den Ruhestand und kam, als die Kräfte nachließen in unser Alten- und Pflegeheim St. Clara. Sie liebte Musik, die ihr in schweren Zeiten Trost spenden konnte.

Wir danken Sr. Vitalis für ihr Leben als überzeugte und wahrhaftige Franziskanerin.