Nach dem Täufer Johannes zeigte sich die heilige Barbara im Adventsfenster. Sie wird mit einem Turm dargestellt. Die Legende berichtet, dass sie sich weigerte, den Mann zu heiraten, den ihr Vater für sie ausgewählt hatte, weil sie ihr Leben Christus weihen wollte. Diese Verweigerung hat ihren Vater wütend gemacht und er sperrte sie in einen Turm ein, um sie zur Besinnung zu bringen. Sie gab nicht nach und wurde deshalb getötet. Weil sie den Glauben an Christus mehr liebte als ihr Leben, wird sie als Vorbild verehrt.
Der Heilige Nikolaus lebte in der Gegend der heutigen Türkei. Er sorgte als Bischof für die Gläubigen der Gemeinde auch während einer großen Hungersnot. Nach der Überlieferung hat er wertvolle Gegenstände aus der Kirche verkauft, um Getreide für die Menschen kaufen zu können. Sehr bekannt ist die Legende, die im Fenster dargestellt wird: Nikolaus warf heimlich goldene Kugeln in die Wohnung von dreim Mädchen, damit diese heiraten konnten, weil die Familie zu arm war, um eine Mitgift zu zahlen.
Im Vierten Adventfenster sehen wir Lucia. Sie soll in Sizilien gelebt haben und bringt den Menschen Licht. Auf dem Bild hat sie einen Lichterkranz auf dem Kopf.
Unser Advent ist in der dunklen Jahreszeit und wir sehen, wie eine Kerze einen dunklen Raum erhellen kann. Die Kerze ist das Symbol für Christus, dem Licht der Welt.