Sr. Huberta Gruber wurde 1939 in Hausen (Dillingen) als jüngstes von sechs Kindern geboren und wuchs auf einem Bauernhof auf. Mit 13 Jahren wusste sie schon, dass sie Franziskanerin werden wollte und verfolgte diesen Weg konsequent. 1960 legte sie die erste Profess ab und 1965 versprach sie, für den Rest ihres Lebens als Dillinger Franziskanerin zu leben.
Sr. Huberta war mit Leib und Seele Lehrerin. Sie unterrichtete mehr als 30 Jahre Textverarbeitung und Kurzschrift an der St.-Bonaventura-Realschule in Dillingen. Nach dem Eintritt in den Ruhestand im Jahr 2002 war sie einige Jahre im Priesterseminar in Augsburg und etwas später in der Asamkirche in München stationiert. Die meiste Zeit ihres Ordenslebens gehörte sie zum Konvent des Mutterhauses in Dillingen.
Die letzten Jahre ihres Lebens verbrachte sie auf der Pflegestation in unseren Haus St. Clara, wo sie am 31.10.2022 verstorben ist.
Wir danken Sr. Huberta für ihr überzeugendes Lebenszeugnis als Dillinger Franziskanerin und bitte um das Fürbittgebet für unsere liebe Verstorbene.
Beisetzung ist am Montag, 7. November 2022 auf dem Friedhof in Dillingen (13:30 Uhr Rosenkranz, anschließend Beerdigung)